Trotzdem: "Lili Marleen" zum Abschied der Bergkirchweih

Harald Neubauer von der Band Moskitos hat den Berg ansonsten für dieses Jahr abgehakt - 02.06.2020 11:00 Uhr

Saß an Pfingsten entspannt in seinem Garten: Sänger Harald Neubauer.

© Foto: Harald Neubauer


Er wollte wandern gehen. Doch dann hat es sich der Gitarrist und Sänger der Band Moskitos anders überlegt. "Die Leute waren so hektisch, schon beim Einkaufen und Autofahren." Er wünscht sich, dass alle vorsichtiger wären. "Und nicht einfach losstürmen, als gäbe es kein Corona mehr." Also blieb Neubauer zu Hause, am Sonntag kamen Freunde zum Grillen vorbei. Für die allermeisten wäre das ein ganz normaler freien Tag.


Hommage an die Bergkirchweih: Wir werden dich vermissen


Doch Neubauer ist Musiker. "Normalerweise habe ich keine Zeit, wenn Freunde Zeit haben" — und umgekehrt. An den Sommer-Wochenenden hat er Auftritte. "Frei habe ich da sonst nicht." Jetzt aber hat Harald Neubauer viel freie Zeit. Er ist Berufsmusiker, hat also kein anderes Einkommen als die Band und seine Projekte. Am Sonntag startet per Facebook-Livestream das erste Video zu seinem Kindermusical "Willi, die Wühlmaus".

Ansonsten ist Neubauer mit seiner Frau und seinem 25-jähriger Sohn zu Hause, er genießt den eigenen Garten, führt viele Gespräche. "Normal ist man mit anderen Dingen beschäftigt", sagt Neubauer. "Jetzt hat man aber Zeit zum Reflektieren."

Die Bergkirchweih hat er "für dieses Jahr abgehakt". Nur einmal noch will Neubauer daran denken, am Abschluss-Abend, wenn er eigentlich am Erich Keller das letzte Lied "Lili Marleen" singen würde, gibt es ein Online-Konzert. "Doch ich sehe dabei leider die Leute nicht, deshalb sollen sie uns Bilder schicken von sich, wie sie mit dem Taschentuch winkend auf ihrem Sofa sitzen."

Fast wie am Berg: Infos und Öffnungszeiten

Willis Mandeln: Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr im Ebereschenweg 3 in Erlangen-Bruck.

Steinbach Bräu: Biergarten-Betrieb täglich von 17 bis 22 Uhr, Vierzigmannstraße 4 in Erlangen.

Entlas Keller: Biergarten-Betrieb 11 Uhr bis 22 Uhr, An den Kellern 5-7 in Erlangen.

Abschluss mit den Moskitos: Zweistündiges Konzert mit "Lili Marleen" per Livestream aus dem Klimperkasten. Dabei sammelt die Band Spenden für die "Elterninitiative krebskranker Kinder in Erlangen": Montag, 8. Juni, 21 Uhr unter diesem Link.

Bilderstrecke zum Thema

Acht Gründe, warum wir die Bergkirchweih heuer vermissen

703 Tage. So lange muss Erlangen auf die Bergkirchweih verzichten, denn wegen der Corona-Pandemie entfällt das Fest in diesem Jahr. Hier schreibt ein gebürtiger Erlanger, warum ihm der Berg fehlt: Peter Schulze-Zachau listet acht Gründe auf.


weitere Meldungen aus dem Ressort: der-berg-ruft.de

Auf Facebook teilen

Auf Google+ teilen

Facebook Gefällt mir

Artikel twittern