Wegen Corona: Erlanger Berg und Comic-Salon abgesagt

Stadt setzt bei Großveranstaltungen die Vorgaben des Freistaats um

Die Stadt Erlangen setzt nun um, was die Landesregierung vorgegeben hat: Im Jahr 2020 findet keine Bergkirchweih und auch kein Internationaler Comic-Salon statt. [mehr...] 3 3 Kommentare vorhanden

Bilder zur Bergkirchweih

Sie haben abgestimmt: Der Mister Berg 2019 steht fest

Sie haben abgestimmt: Die Miss Berg 2019 steht fest

Bergkirchweih 2019: Abschied mit Peter Wackel und Lili Marleen

Erst Wolke sieben, dann Riesenrad: Trauungen auf der Erlanger Bergkirchweih

Nachrichten vom Berg

Fiktiver Liveblog: Der Bergkirchweih-Abend zum Nachlesen

Das Fest fällt heuer zwar aus - wir haben dennoch drauf los getickert

Am 28. Mai wäre es soweit gewesen: Der Anstich zur Erlanger Bergkirchweih 2020! "Wäre" ist aber Konjunktiv, die Corona-Pandemie Realität: Das Fest findet heuer nicht statt. Wir haben aber trotzdem mal so getan, als würde der Oberbürgermeister um 17 Uhr das Festbier anstechen. Weil der Berg auch fiktiv Spaß machen kann. Hier gibt es unseren ausgedachten Live-Ticker zum Nachlesen! [mehr...]

Hommage an die Bergkirchweih: Wir werden dich vermissen

Absage wegen Corona: Warum das Event 2020 eine Lücke hinterlässt

Die Erlanger Bergkirchweih ist das größte Volksfest der Region. Am Donnerstag wäre der Anstich. Doch wie alle Großveranstaltungen ist auch diese abgesagt. Das hat wirtschaftliche Folgen, aber ebenso emotionale. Gedanken unserer Berg-Reporterin Katharina Tontsch. [mehr...]

Wegen Corona: Erlanger Berg und Comic-Salon abgesagt

Stadt setzt bei Großveranstaltungen die Vorgaben des Freistaats um

Die Stadt Erlangen setzt nun um, was die Landesregierung vorgegeben hat: Im Jahr 2020 findet keine Bergkirchweih und auch kein Internationaler Comic-Salon statt. [mehr...] 3 3 Kommentare vorhanden

"Brutal": Der Erlanger Bergkirchweih droht die Absage

Die Stadt Erlangen will die Entscheidung in der zweiten Hälfte im April treffen

In der Corona-Krise droht auch die Absage der Bergkirchweih. Manche, die das traditionelle Fest als Sauf-Veranstaltung deklarieren, würden sich freuen. Den allermeisten Erlangern aber würde etwas fehlen. Und für einige wäre es auch existenzbedrohend. Berg-Referent, Kellerwirt, Schausteller und Musiker äußern sich dazu. [mehr...] 22 22 Kommentare vorhanden

Und Schluss! So feierlich endete die Bergkirchweih 2019

Besucher kamen am letzten Tag noch einmal voll auf Ihre Kosten

Das war's! Montagnacht ist die Bergkirchweih 2019 feierlich zu Ende gegangen. Bis tief in die Nacht sorgte unter anderem Peter Wackel noch einmal für Stimmung bis unter das Dach. Es wurde noch einmal ordentlich gefeiert - hier kommen die Beweisbilder mit Party-Stimmung! [mehr...] 1 1 Kommentar vorhanden

Das war der Berg 2019: Der Abschied mit Peter Wackel

Die Moskitos mit Lili Marleen beenden traditionell die Erlanger Bergkirchweih

Der letzte Abend auf der Erlanger Bergkirchweih wird emotional: Zuerst begraben die Kellerwirte, Kellner und "Pfarrer" Peter Wackel das letzte Bierfass, dann spielen die Moskitos Lili Marleen und alle Erlanger schwenken weiße Taschentücher zum Abschied. [mehr...]

Wie Lili Marleen zur Erlanger Bergkirchweih kam

Frühere Festwirtin Irma Steinmüller hatte die Idee

Irma Steinmüller war 50 Jahre lang Festwirtin am Hofbräu Keller. Sie brachte auch das Soldatenlied mit auf den Berg in Erlangen. Mittlerweile gehört es zum traditionellen Abschiedsabend dazu. [mehr...] 2 2 Kommentare vorhanden

Fast 700 Patienten an Bergkirchweih: BRK zieht Bilanz

Helfer sprechen von "friedlichem Berg" - 4000 Stunden im Einsatz

Die Bergkirchweih in Erlangen steuert am Montag auf ihr großes Finale zu. Hunderttausende sind auch in diesem Jahr wieder auf die Keller geströmt - doch der Besuch endete nicht für alle glimpflich. Insgesamt 700 Patienten hatte das BRK zu verarzten, deutlich mehr als im Vorjahr. 4000 Stunden waren die Helfer insgesamt im Einsatz. [mehr...]