Erlangen ohne Bergkirchweih: Ein Auftakt ohne Freibier

Serie Berchweh: Den Anfang macht der Bergfan und Hobby-Musiker Klaus Stürmer - 28.05.2020 15:53 Uhr

Die Bierprobe, wie die Erlanger sagen, im Jahr 2019.

© Harald Sippel


"Je näher der Tag zum eigentlichen Auftakt der Bergkirchweih gerückt ist, umso melancholischer bin ich dann doch geworden. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, nicht zu lamentieren. Seit ungefähr 35 Jahren stehe ich regelmäßig beim Anstich vor der Bühne.

Klaus Stürmer



Hommage an die Bergkirchweih: Wir werden dich vermissen


Mit 16, 17 Jahren ging das los. Meistens in Teams mit Kumpels. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir ein Jahr hatten, in dem wir keine Frei-Maß ergattern konnten. Da ich der Kleine im Team bin, ist meine Aufgabe die des Bollwerks. Ich halte den Krug fest, sichere ihn ab und bringe das Bier aus dem Pulk heraus in Sicherheit. Meine Kompagnons greifen ab, und ich bin der Sammler.

Gerade habe ich das Lied "Die Lichter gehen aus" über die Bergkirchweih auf meinen Kanal "Klausis Welt" mit Fotos vom Berch auf Youtube gestellt. Die Idee für den Text hatte ich vor einigen Jahren. Die Zeilen waren in meinem Liedheft. In Corona–Zeiten hatte ich mehr Zeit und habe mich daran erinnert.

Bilderstrecke zum Thema

Acht Gründe, warum wir die Bergkirchweih heuer vermissen

703 Tage. So lange muss Erlangen auf die Bergkirchweih verzichten, denn wegen der Corona-Pandemie entfällt das Fest in diesem Jahr. Hier schreibt ein gebürtiger Erlanger, warum ihm der Berg fehlt: Peter Schulze-Zachau listet acht Gründe auf.


Am Donnerstag werde ich vermutlich am Entlas-Keller sein. Vorausgesetzt, ich bekomme einen Platz. Das heißt, ich muss rechtzeitig dort sein, damit ich notfalls pünktlich um 17 Uhr zu Hause bin, um auf die Bergkirchweih anzustoßen. Und ich hoffe, dass ich kommendes Jahr wieder am Anstich vor der Bühne stehe."

Sie wollen noch mehr Berg-Feeling? Den fiktiven Bergkirchweih-Liveticker finden Sie hier.

weitere Meldungen aus dem Ressort: News

Default Grafik

17.08.2020 10:00 Uhr

Datenschutz